Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde.

Er verwaltet die Finanzen der Gemeinde und ist gemeinsam mit den haupt- , neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Gemeinde für das Gemeindeleben verantwortlich.

Am 13. Juni 2021 wurde der neue Kirchenvorstand gewählt, der ab September 2021 die Verantwortung übernimmt. Kirchenvorstand der Ev. Martinsgemeinde:

• Kirchenvorstands-Vorsitzender: Andreas Jung
  • Stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender: Jürgen Merz
  • Mitglieder des Kirchenvorstandes:
  • René Grabowski
  • Doris Kordel
  • Ingrid Hummel
  • Heike Seemann
  • Daniel Meißner – nachberufen per 07.09.2023
  • Juni 2023: Abschied vom Kirchenvorstand

In den letzten Wochen musste sich der Kirchenvorstand der Martinsgemeinde schweren Herzens von drei aktiven Mitgliedern verabschieden:

Christian Torsten Otto, der dem Kirchenvorstand bereits seit 2004 angehört hatte und somit einer der Dienstältesten war, traf Anfang diesen Jahres die Entscheidung, sich aus  Altersgründen aus diesem Gremium zurückzuziehen und seinen wohlverdienten Ruhestand etwas intensiver zu genießen. Obwohl wir seinen Entschluss bedauern, freuen wir uns gleichzeitig, dass Christian Otto Mitglied unserer   Gemeinde bleibt und sich auch weiterhin im Bereich der „Offenen Kirche“ und im Redaktionsteam    unseres Gemeindebriefes engagieren möchte sowie von Zeit zu Zeit Küsterdienst im Gottesdienst übernehmen wird.

Thorsten Frenzel war im Herbst 2019 dem Kirchenvorstand beigetreten und seitdem ebenfalls ein wertvolles Mitglied unseres Gremiums geworden, der sich in vielfältiger Weise in das Gemeindeleben einbrachte und immer tatkräftig mit „anpackte“. Trotz des zwischenzeitlichen privaten Umzuges mit seiner Frau Kathrin und Söhnchen Paul nach Kelkheim/Taunus, „pendelte“ Thorsten noch über zwei Jahre regel-mäßig nach Rüsselsheim, um an den KV-Sitzungen teilzunehmen und Küsterdienst zu leisten. Von daher verstehen und respektieren wir seine Entscheidung, dass er nun sein Amt in diesem Frühjahr niedergelegt hat, um sich zukünftig auch kirchlich in der neuen Heimat zu etablieren.

Relativ kurzfristig hat es sich auch ergeben, dass wir unserem jüngsten KV-Mitglied, Johannes Batke, „Lebewohl“ sagen mussten. Johannes war seit 2017 Mitglied des    Kirchenvorstandes und hier besonders im Bereich der Kirchenmusik engagiert. Trotz seines zeitintensiven Jura-Studiums und Wohnortwechsels nach Hofheim/Taunus, übernahm er    regelmäßig Vertretungsdienste an der Orgel, nicht nur in unserer Martinsgemeinde, sondern auch an vielen anderen Stellen im Dekanat, wo gerade „Not am Mann“ war. Nach erfolgreich bestandenem   Examen in diesem Frühjahr hat Johannes nun zum 15. Juni eine Stelle als Jurist in einer Anwaltskanzlei in Basel/Schweiz angetreten, wozu wir ihm herzlich gratulieren.

Allen drei ehemaligen Kirchenvorstehern möchten wir auf diesem Wege nochmals von Herzen Dank sagen für ihr großes und langjähriges Engagement zum Wohle der Menschen in unserer Martinsgemeinde. Wir wünschen ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und Gottes Segen!