Kaum ein Musiker im zeitgenössischen europäischen Jazz ist so breit aufgestellt wie der Engländer Kit Downes (Kirchenorgel). Zu Beginn seiner Karriere widmete er sich rockmusikalisch orientierten Klängen, später dann wandte sich der Keyboarder dem klassischen Piano-Trio-Format zu. Zuletzt machte er – oft an der Seite des schwedischen Bassisten Petter Eldh – mit kraftvoll gespieltem Jazz, dem deutliche Einflüsse aus der elektronischen Dancefloor-Musik anzumerken waren, auf sich aufmerksam.

Seine Karriere begann allerdings an der Kirchenorgel. Erste musikalische Erfahrungen machte Downes als Chorknabe in der Kathedrale von Norwich im Osten der britischen Insel. Die damals entzündete Leidenschaft für dieses anarchisch wirkende Instrumenten-Ungetüm ließ ihn bis heute nicht los. 2013 entschied er sich, der Kirchenorgel einen bedeutenden Teil seiner künstlerischen Praxis zu widmen. Seine Arbeit wurde auf mehreren viel beachteten CDs, unter anderem vom Münchner Edel-Label ECM, veröffentlicht. Keine Kirchenorgel gleicht der anderen – so ist der Entdeckergeist des Künstlers immer wieder von Neuem herausgefordert, um sich am jeweils vorgefundenen Instrument zurecht zu finden. Inzwischen kennt Kit Downes eine Vielzahl von Orgeln auf der ganzen Welt – und lernt nun auch die Orgel der Rüsselsheimer Stadtkirche kennen. Für ihn und sein Publikum: ein Abenteuer!  (Stephan A. Dudek).

Veranstalter: Evangelische Martinsgemeinde Rüsselsheim + Kultur 123 Stadt Rüsselsheim, Kultur &Theater

Veranstaltungsort: Stadtkirche, Marktplatz 7, 65428 Rüsselsheim am Main |

Eintritt: VVK 17,30 Euro | AK 19,50 Euro

Tickets beim Theater Rüsselsheim

You need to add a widget, row, or prebuilt layout before you’ll see anything here. 🙂

Entdecke mehr von Ev. Martinsgemeinde Rüsselsheim

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.